News

CORPAC AKTUELL

Corpac Innovationstag 2023

Vom 29. bis 30. März 2023 am Produktionsstandort Weidhausen

Mit deutlich über 30 Teilnehmern war der diesjährige VCI-Innovationstag der Fa. Corpac wieder ein voller Erfolg. Am 29. und 30. März kamen am Produktionsstandort Weidhausen Verpackungsplaner, Einkäufer und Logistikverantwortliche zusammen, um sich über Grundlagen von Korrosionsschutzverpackungen und deren nachhaltiger Produktion zu informieren. Als Veranstaltungsort konnte wieder die Multifunktionshalle der Firma Verpa Folie Weidhausen genutzt werden.

Nach kurzer Begrüßung durch die Geschäftsführer André Baumann und Jens Stottmeister gab es eine kurze Vorstellungsrunde.

Zum Auftakt der Tagung konnte Frank Herzog als Keynote-Speaker gewonnen werden. Herr Herzog ist der Pionier des pulverbettbasierten Laserschmelzens von Metallen. In seinem sehr kurzweiligen Vortrag berichtete er von der Geschichte des 3D-Metalldrucks in Lichtenfels. Diese begann mit einer Diplomarbeit in einem mittelständischen Betrieb Anfang der 90er Jahre. In den letzten Jahren wurden über 250 Mio. Euro in den Standort Lichtenfels investiert, um 3D-Drucker für die Produktion in der Medizintechnik, Raumfahrt und im Automotive Bereich herzustellen.

Den Einstieg in die Fachthemen machte Dr.-Ing. Andreas Burkert von der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung aus Berlin. Er erläuterte den Zuhörern die Grundlagen der Korrosion von metallischen Bauteilen und ging auch auf ungewöhnliche Verpackungsthemen kurz ein. Nachfolgende Vorträge zum temporären Korrosionsschutz und der dazugehörigen optimalen Verpackung rundeten die Themen zur Korrosion ab.

Im Rahmen einer Werksbesichtigung konnten sich die Teilnehmer zur Herstellung und Prüfung von VCI-Folien informieren. Im Hause Verpa Folie Weidhausen werden seit fast 30 Jahren hochwertige CORPALIN VCI-Folien im Coextrusionsverfahren hergestellt. Im Technikum erlebten die Teilnehmer die Produktion von VCI-Folie live am Extruder und machten sich ein Bild von der umfangreichen Qualitätskontrolle.

Die Vorträge des zweiten Tages waren geprägt von nachhaltigen Möglichkeiten der Folienproduktion bzw. Konzepten, die die Nutzung von VCI-Folien umweltfreundlich gestalten. Mit Hilfe von speziellen Additiven lassen sich PE- und auch VCI-Folien attraktiv für Mikroorganismen ausstatten. Nach der Nutzung der Folie können diese auf der Deponie unter anaeroben Bedingungen von Mikroorganismen umgesetzt und in ihre natürlichen Bestandteile zerlegt werden – ganz ohne Mikroplastik! Die Alternative zur umweltgerechten Entsorgung ist die Wiederverwendung der Folie. Hier bietet CORPAC mit seinem RELEASE-System ein in der Branche einzigartiges Rücknahmesystem an. Der Kunde least den Korrosionsschutz und die VCI-Folie wird nach dem Einsatz von CORPAC abgeholt. So entsteht ein geschlossener Kreislauf und die hochwertigen technischen Folien können über ein Recyclingverfahren wieder in hochwertige CORPALIN VCI-Folien überführt werden.

Den Abschluss der Vortragsreihe machte Herr Thiomir Bosko von der Firma iq-fluids. Er zeigte, wie sich die Qualität der Vorprozesse auf das anschließende Korrosionsverhalten der zu verpackenden Bauteile auswirkt. Gravierende Fehler bei der Herstellung sind bei der Verpackung oft nicht mehr zu kompensieren.

Beim Rahmenprogramm konnten die Teilnehmer Ihre Fähigkeiten hinter dem Lenkrad zeigen. Die Qualifyings und Rennen auf der Elektrokartbahn machten sichtlich Spass und waren eine schöne Abwechslung.

Im Restaurant Bastion Marie auf der Festung Rosenberg in Kronach tauchten die Teilnehmer in die kulinarischen Highlights von Oberfranken ab. Die Übernachtung war gleich nebenan im romantischen Ambiente der Festung Rosenberg.

Mit den sehr positiven Rückmeldungen gehen wir in die Planung für das nächste Seminar. Erste Interessenten haben sich bereits vormerken lassen.

Kontakt

Corpac Deutschland GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Str. 4
71720 Oberstenfeld

+49 7062 914360info@corpac.de
 

Zum Kontaktformular